Warum ein Website-Relaunch?
Heutzutage gibt es sogut wie keine Branche, die es sich leisten kann, ohne Online-Präsenz auszukommen. Jedoch reicht es meist nicht mehr aus, einfach nur irgendeine Webseite zu haben – viel mehr soll Ihre Webseite ein Hingucker sein, sich von der Konkurrenz abheben und effektiv Besucher zu Kunden umwandeln.
Eine veraltete, nur halb funktionierende Webseite kann oftmals eher schaden als nützen. Hier sind 5 Anzeichen, dass es Zeit wird für einen Webseiten-Relaunch.
Sie tauchen nicht in den Suchmaschinen auf
Die meisten Besucher einer Webseite kommen über die Suchmaschine – d.h. wenn Ihre Webseite dort nirgends zu finden ist, wird Ihre Webseite kaum wahrgenommen. Je weniger Besucher Ihre Webseite hat, desto unwahrscheinlicher werden Kontaktaufnahmen.
Mit einem Website-Relaunch können wir dieses Thema angehen. Ihre Webseite wird nach neuesten Regeln der SEO erstellt und darauf ausgelegt mit bestimmten Suchbegriffen gut gefunden zu werden.
Sie haben zwar Besucher, aber wenig Anfragen
Woran kann es liegen, wenn Sie zwar relativ gut gefunden werden aber einfach kein Fisch anbeissen will? Ist Ihre Webseite schlecht strukturiert, findet der Besucher was er gesucht hat? Ist vielleicht die Ladegeschwindigkeit schuld oder gibt es andere Ursachen, die Ihre Besucher vertreiben?
Mit einem Webseiten-Relaunch werden all diese Faktoren von vornherein berücksichtigt und entsprechend umgesetzt.
Ihr Fokus hat sich im Laufe der Zeit verändert
Oftmals kommt es im Laufe der Zeit zu Veränderungen in Unternehmen. Die Aussenwirkung Ihrer Website stimmt vielleicht nicht mehr mit dem überein, was Sie mittlerweile darstellen.
Wird mit Ihrer Webseite noch die richtige Zielgruppe angesprochen? Fühlt sich Ihr potentieller Kunde auf Ihrer Webseite wohl und gut aufgehoben?
Ihre Webseite sieht auf Mobilgeräten echt sch… aus
Jeder hat das Internet mittlerweile ständig mit dabei. Es ist unumgänglich dafür zu sorgen, dass Ihre Webseite dort einen guten Eindruck macht.
Wenn Ihre Webseite erstmal eine halbe Minute braucht um auf dem Handy geladen zu werden, oder wenn alles abgeschnitten oder winzig ist , wird der Besucher genervt nach etwas anderem suchen -das soll nicht passieren.
Bei einem Website-Relaunch wird immer die Responsivität berücksichtigt – jede neue Webseite soll auf allen Geräten super aussehen.